Dienstag, 21. Februar 2012

[Baby] pucken

Nach ein paar Nachfragen, wie pucken geht, hab ich mir gedacht, ich schreib eine kleine, einfache Erklärung wie das funktioniert. Dazu trage ich noch was bei, wozu das Pucken eigentlich dient.
Hier erst mal ein kleines Step by step:







1.  Breite eine Wolldecke oder ein Moltontuch vor dir aus.




2. Wenn der Kopf frei bleiben soll, klappe die obere Ecke nach innen. Der
Kopf kann auch auf einem dünnen (!)  Kissen liegen.



3. Nun nimmst Du die untere Ecke und klemmst diese unter der
rechten Schulter fest.
(Oder du legst die untere Ecke einfach auf die Beine)
Achte darauf, dass die Decke nicht allzu locker dabei ist. Die Arme
dürfen sich nicht wieder so leicht befreien können.
Doch die Decke darf wiederum nicht so fest sein,  das Baby soll noch atmen können!




4. Nehme nun die rechte Ecke und leg sie, über das Baby, auf die linke Seite.
Die Ecke wird unter dem rechten Bereich des Rückens geklemmt, so dass das Gewicht des Babys draufliegt.



5. Zu guter Letzt machst du das Gleiche mit der linken Ecke, wie mit der rechten zuvor.
Du legst die linke Ecke über das Baby und klemmst diese unter dem linken Bereich des Rückens fest.


Eigentlich ist es egal mit welcher Seite du anfängst,dafür gibt es keine Vorschrift. ;)






Pucken engt Babys nicht ein, keine Sorge. Sie haben noch nicht den Drang wie wir die Beine auszustrecken und so zu schlafen. Pucken gibt ihnen ein geborgenes und sicheres Gefühl wie im Mutterleib. Und gerade deswegen mögen die kleinen das Pucken. Sie bevorzugen eine begrenzte Umgebung, so wie sie es sonst aus dem Bauch der Mutter gewohnt sind.
Das Baby befindet sich in einer warmen und begrenzenden Hülle, die dem Baby Sicherheit und Ruhe gibt. es spürt sich selbst und es kann sich so bewegen wie in gewohnten Tagen.
Pucken verhindert unkontrollierte Bewegungen der Arme, von denen sich Babys häufig selbst erschrecken und aufwecken. Wegen der  angenehmen Wärme haben Babys weniger Blähungen und können meist besser schlafen.
Daunendecken halten das Baby zu warm und steigern so im Schlaf das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Daher sind Wolldecken oder Moltontücher besser für das Pucken geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen