Montag, 13. Februar 2012

über die 5-Minuten-Geburt...oder warum der Einstieg ins neue Glück so scheiße-schön war

ACHTUNG!
Dieser Post wurde so ziemlich detailreich und ohne "ein Blatt vor dem Mund" zu nehmen geschrieben!



Hm jaaa, wo soll ich am besten anfangen?
Alsoooo...am Freitag den 27.01.2012 hatte ich ja im letzten Schwangerschaftspost geschrieben dass ich wieder bei der Frauenärztin war und dass dort das erste Mal Wehen auf dem CTG angezeigt wurden und die Ärztin mir daraufhin ein Einweisungsschein mitgab für die Einleitung.
Ihre Worte zur Erinnerung:
"Sonntag nochmal bitte zum Routine-CTG in den Kreißsaal gehen und Montag in den Kreißsaal zur Einleitung!"
Alles klar...
In mir wuchs die Aufregung, denn zu wissen dass nächste Woche schon das Küken kommen soll, war doch schon komisch irgendwie...
Doch dann kam alles anders als erwartet..
An diesem Wochenende merkte ich dass  irgendetwas an meinem Oberinnenschenkel, so Richtung Arsch, nicht stimmte. Ich hatte da richtige Schmerzen...Wie soll ick das erklären...Es kennen doch bestimmt einige so eine Situation, wenn die Jeans sone blöde Naht im Schritt hat, die bei, wie jetzt bei diesem Wetter der Fall, bei arschkalten Schenkeln scheuert. Ja...dachte auch erst dass es ne Scheuerstelle war...Aber nix, es sollte noch schlimmer kommen.
Diese Stelle da unten schmerzte von Zeit zu Zeit mehr. Ich konnte nicht mehr richtig sitzen, geschweige denn mich richtig aufs Klo setzen und mir den Arsch so wie den Schritt sauberwischen ohne vor Schmerzen zu stöhnen und zu heulen. An diesem Wochenende habe ich mehr gestöhnt als bei den Geburtswehen die ich bei der großen hatte, ohne Scheiß!
Mein Schatz hatte aus der Apotheke Wund-und Heilsalbe und ne Abzesssalbe geholt.
Denn wir waren dem guten Glauben, es wird schon wieder besser werden.
Alter Falter, dit brannte da unten sag ick euch!
Vor allem diese eine Stelle..die brannte wie son fetter hartnäckiger Pickel, wo schon ne Stelle offen ist..aber halt nur da unten wa?? xD
Naja,wir sind denn den Sonntag ins Krankenhaus und dachten uns, gehen wa erstma vor dem Kreißsaal zur Rettungsstelle. Dort schilderte ich, dass ich da son Furunkel im Schritt hab und dass ich morgen zur Einleitung eigentlich soll usw...Die Schwester guckte mich nur mit großen Augen an und fragte:"Welche Woche sind Sie denn bitte??" Ich antwortete: "41.Woche."
Sie schüttelte nur den Kopf und sagte: "Neeeee..da machen wa keen chirurgischen Eingriff mehr...jehn se ma glei hoch in Kreißsaal, die machen dit schon!"
Alles klar...Wir hoch, da kam uns auch schon Hebamme Bärbel entgegen und sah schon von Weitem dass was nicht mit mir stimmte, da ich wie son Krüppel humpelte und wieder vor Schmerzen anfing zu heulen.
Sie fragte: "Was isn los??" Mein Freund erklärte ihr die Lage und sie führte uns ins Entbindungshotel und nahm alle Unterlagen wie Mutterpass, Überweisungs-und Einweisungsschein entgegen.
Als sie den Einweisungsschein sah sagte sie:  "Ääähm..Sie hätten schon am Freitag zur Einleitung herkommen müssen...Da steht das Datum vom Freitag drauf..."
Ich hab ihr das denn erzählt was die Ärztin zu mir sagte und die Hebi sagte auch nur: "Hmm is ja echt komisch..naja nu sind Sie ja hier."
Dann hat sie mich auf dem großen Bett ans CTG geschlossen und guckte sich die Stelle da unten an und sagte: "Jaa das isn n dicker Abzess...riiichtiiig groß...Mensch warum sind Sie nich früher zu uns gekommen?" Ööööhm ja...
Sie legte mir denn nen Zugang und gab mir nen Schmerztropf "um mich von den ersten Schmerzen zu befreien", wie sie sagte und holte denn die Ärztin...Ich war schon völlig high von dem Zeug.
Die Ärztin guckte sich das Ding da an und beförderte mich in den Untersuchungsraum wo auch der Frauenarztstuhl stand und holte ihre Kollegin dazu...noch ne Ärztin...Person Nummer 3 die sich das da unten angeguckt hat..super -.- dachte ich...denn machte sie erst n Ultraschall vom Abzess ("Oh ja ganz schön viel Eiter schon!") ,dann n Ultraschall vom Kind..Mit dem Küken war soweit alles in bester Ordnung, nur aufgeregt...is klar, Mama war auch nich mehr die Ruhe selbst...
Nen halbes Stündchen später kamen eine jüngere Hebamme und die Chirurgin und haben sich den Abzess angeguckt...und paar Minuten später kam noch der Chirurg dazu...alle standen se um mich rum und guckten sich das an...die Chirurgin sagte: "Nee also das muss weg...aber muss weggeschnitten werden, unter Narkose...anders kriegen wa das nich weg, das ist Hühnerei groß."
Ich dachte ich hör nich richtig...ich will nicht sterben!!! >.<
Sie fragte: "Wann waren Sie heute hier? Und wann war die letzte Mahlzeit?" Antwort:" Letzte Mahlzeit war gestern Abend ca.19 Uhr und hier gewesen sind wa frühs um 10 Uhr."
-"Alles klar, denn machen wa noch ne kleine Konferenz,WEIL die Frage ist: Erst Einleitung, dann rausschneiden? Oder erst rausschneiden dann Einleitung? Denn das ist beides gefährlich fürs Baby und für Sie, denn der Abzess ist voller Keime und davon kann das Kind eine schwerwiegende Infektion und Sie eine Blutvergiftung bekommen. Also würde der Kaiserschnitt noch im Raum stehen, denn das ist zwar auch ne schmutzige aber die einfachste Variante, da müssen wir nur sehr aufpassen und die Kaiserschnittwunde abschotten, dass da kein Dreck vom Abzess reinkommt."
Ihre Worte zogen an mir vorbei wie ein heftiger Windstoß.
Meine Gedanken: Ich bin im falschen Film...das meint diese Frau in dem weißen Kittel und "Chirurgin" auf dem Namensschild nicht ernst oder???
Scheiße, ich komm auch nich drum herum so eine verdammte Kacke! Wer  mir sowas auch immer an den Arsch gewünscht hat, dem wünsche ich das Gleiche oder gleich die Krätze!
Dann kam noch der Anäthesist vorbei und klärte mich über die ganze Anästhesie auf. Da die Vollnarkose nicht ungefährlich für´s Küken war, sollte ich eine doppelte Spinalanästhesie bekommen. Mir ging es bei der ganzen Aufklärung immer schlechter..und mir wurde bei den ganzen Risiken Angst und Bange...ich ging in diesem Moment durch die Hölle und winkte dem Teufel zum Gruß...
Ich wurde wieder ans CTG geschlossen und bekam von der Hebamme einen Tropf, weil das Küken extrem aufgeregt war und die Herztöne so krass schwankend waren.
Währenddessen kam die Oberärztin zu mir und checkte die Lage, daraufhin kam die nette Assistenzärztin und sagte: "Soo..wir haben uns nach langem hin-und herüberlegen entschieden.Sie werden heute zum 2. Mal Mama und wir befreien sie gleich von dem Monster da unten."Mir wurde ganz anders, meinem Freund standen die Tränen in den Augen weil er totale Angst um uns hatte. Er durfte auch leider nicht mit in den OP, da es im zentralen OP-Saal gemacht werden musste anstatt oben im Kreißsaal-OP, denn dort hatten sie alle Gerätschaften und weil es nicht nur ein normaler Kaiserschnitt sondern noch eine infektiöse OP war.
Dann ging alles ganz schnell, mein Bett stand schon bereit, ich wurde umgezogen, für die OP fertig gemacht und wurde denn in den OP-Saal gebracht. Dort kletterte ich auf die OP-Liege ,guckte mich immer um, da dieser Ort so gruslig war. Ich dachte mir: Alter ick bin bei SAW gelandet! Und musste nur noch heulen vor Angst.
Da waren so viele Leute, alle lächelten mich an und versuchten mich aufzubauen. 
Die Assistenzärztin und alle anderen um mich rum sahen mich an, ich fühlte mich wie son armes kleines Kaninchen was von Wölfen umzingelt war. Ich versuchte dies zu ignorieren und zitterte und zitterte...Die Assistenzärztin sah auf meinen rechten Arm und sagte: "Sie haben aber ein großes Tattoo da. Sehr schön:", und lächelte breit. Alle versuchten mich irgendwie abzulenken. Sie kleideten sich OP-entsprechend an, ich saß da hab gezittert und die Tränen leise laufen lassen. Die Oberärztin sowie die Assistenzärztin kamen denn auf mich zu und tätschelten meine Schultern liebevoll, sie waren diejenigen die die Sectio machten. Ich bekam denn die höllisch zeckende Spinal in den Rücken und merkte nur noch wie meine Beine warm und taub wurden. Sie legten mich nur noch nach hinten und die Ärztin sagte denn: "Wir brauchen Ihren Po noch weiter zu uns." Ähm ja..da ging aber nix mehr, ich hatte kein Unterleib mehr halloooo!
Die Assistentin sagte: "Na sagen  se ma! Kiek ma die Beene hängen schon wie tote Fische, wie solln se noch zu uns rutschen?? Dit is zu spät, is allet taub!"
Ich schmunzelte..danke.
Die waren da alle so furchtbar nett und bauten mich auf. Die eine Frau unterhielt sich mit mir zur Ablenkung die ganze Zeit. Der Anäthesist und sein Assistent hielten die ganze Zeit Kontakt mit mir. Mir wurde denn noch ein weiterer Zugang gelegt, die Blutdruckmanschette, die sich alle 5  Minuten aufpumpte, umgelegt, meine Arme links und rechts mit Klettverschluss auf Armstützen "festgefesselt", das Tuch mit den Worten "Tschüss bis später", vorgehangen, der Bauch eingepinselt und ich hörte nur noch die Oberärztin sagen: " So Frau G., 18.40Uhr und nun die Sectio".
Ich merkte wie sie das Skalpell ansetzte. Das komische daran ist, dass man alles  merkt, es kribbelt alles wenn man berührt wird, aber es tut nix weh. Einfach nur ein merkwürdiges Gefühl.
Ich wurde gerüttelt und gerissen und dieser Druck war einfach nur unangenehm. Der Anäthesist sagte mir: "Wir können den Kopf schon sehen." Dann wurde noch mal kräftig gerüttelt und ich hörte wie mein Küken kurz hustete und die Ärzte und alle drumherum sagten : "Na hallo kleine Maus! Herzlich Willkommen im Leben!"
Das Küken fing lauthals an zu schreien und ich weinte nur noch und konnte nicht mehr...Ich hab mich sofort in diese Stimme verliebt.
Dann wurde ich zugenäht und sah wie sich die Chirurgin bereit machte. Sie operierte mich da unten, was nur 10 Minuten dauerte und die junge Hebamme, die die kleine entgegennahm, legte sie mir ans Gesicht und ich konnte ihr das erste Mal in ihre blauen Augen gucken, sie riechen, sie küssen. Ich heulte ohne Ende. Denn diese unendlichen Gefühle bringen einen quasi zum explodieren. Man weiß garnicht mehr wo hinten und wo vorne ist. Die ganze Welt um einen herum ist vergessen. Man ist alleine. Man selbst und sein Kind.
Dann sagte die Hebamme sie muss sie mit nach oben zum wiegen, messen und wärmen nehmen denn hier unten ist sie schon so schnell ausgekühlt.
Die Hormone stießen frei, ich bekam einen heftigen Adrenalinstoß und fing am Oberkörper an unkontrolliert zu zittern und zu zucken. Ich bekam eine Wärmedecke drüber um das alles ein wenig zu dämpfen, wurde angezogen und in mein Bett gelegt.
Die ganze OP an sich dauerte 2 Stunden, die Geburt allein nur 5 Minuten.18.40Uhr war der Schnitt und 18.45Uhr war die kleine da.
Sie hatte Anfangs auch Anpassungsschwierigkeiten, sie war immer sehr kalt, musste ständig unter die Wärmelampe, wurde noch am Überwachungsmonitor angeschlossen und nahm drastisch ab.
Doch sie holte zum Glück wieder alles schnell auf und erholte sich gut.
Ja und ich...ich war die ersten Tage erschöpft und wie sollte es mir schon gehen mitm frischen Reißverschluss am Bauch und nem 2.Loch am Arsch wa??Würde es Euch da besser gehen? Ich glaube nicht..zumal ich diese Scheiße immernoch 2 Mal am Tag ausduschen muss und es nur langsam zuwächst. Aber Ärzte und meine Hebi sind zufrieden. Hab ne gute Wundheilung. Danke Mutter Natur!
Ja hab mir allet an Scheiße jenommen wat ick zu ner Geburt kriegen konnte -.-
Woher kommt nen Abzess? Auf jeden Fall isses kein Hygieneding um dit mal klarzustellen. Es kann durch ne entzündete Haarwurzel, ein zu schwaches Immunsystem oder ein Haarriss bzw ein kleiner Kratzer in der Haut entstehen. Und da ich die letzten Monate mit Immunschwäche zu tun hatte, vermuten die Ärzte dass es dadurch kam und sich an einer leider sehr blöden Stelle ein Abzess breit gemacht hatte.
Ja die Stelle is wirklich blöd, das ist wie gesagt am Oberinnenschenkel, fast am Po dran.
Wat meint ihr, wie erleichternd das ist, endlich wieder schmerzfrei zu sein und richtig sitzen und laufen zu können??
So...dit war dit...
Tschö Nachbarn









1 Kommentar:

  1. Ohjeh ... naja aber du hast es hinter dir und Amy und dir geht es gut, dass ist das einzige was zaehlt :)

    AntwortenLöschen