Montag, 20. Februar 2012

Über mein Idol...Elvis Presley

Ich wurde öfter schon gefragt wer mein Idol ist. Wer mich gut kennt weiß dass es Elvis Presley ist. Warum? Hm,kann ich nicht sagen, ich stand schon immer auf seine Musik, generell auf Rock´n´Roll, denn dieser "wiegende" und "wälzende" Sound, so wie es übersetzt heißt, bringt mir besonders gute Laune. Und Elvis hatte diese "schwarz-weiße" Gospelstimme. Seine Stimme beruhigt mich einfach, ich kann mit seiner Stimme am besten abschalten.Wenn er heute noch leben würde, würde ich alles dafür tun ihn mal in seine Augen blicken zu können und ihm sagen wie dankbar ich dafür bin, dass es ihn gibt und dass ich durch seine Musik immer wieder ermutigt wurde weiterzumachen wenn mal was nicht grad toll lief.
Also wie schon gesagt, seine Musik und die Biografie, bewegen mich sehr.
Es ist einfach das Gesamtpaket selbst. Nach ihm kommt denn Johnny Cash. Bei ihm ist es fast das Gleiche, aber Elvis ist und bleibt einfach meine Nummer 1 in der Musikgeschichte. Und dieser wird auch irgendwann aus Liebe zu seiner und generell zur Musik auf meiner Haut verewigt ;) Denn Musik verbinde ich in erster Linie immer mit ihm.
Hier zu seiner Person:
Elvis Aaron Presley wurde am 08.01.1935 in Tupelo, in Mississippi, als Sohn von Gladys und Vernon Presley, geboren.
Elvis Eltern waren so arm, dass sie keine ordentliche medizinsche Versorgung bezahlen konnten. Das hatte zur Folge, dass sein Zwillingsbruder Jesse bei der Geburt starb, ein Verlust über den Gladys und auch Elvis selbst nie hinweggekommen sind.
In den folgenden Jahren zog die kleine Familie wiederholt in Mississippi um. Vernon hatte verschiedene Gelegenheitsjobs und auch Gladys musste oft arbeiten, um die Familie durchzubringen. Wenn die Lage zu schwierig wurde, zog die Familie einfach weiter. Elvis hatte ein sehr enges Verhältnis zu seiner Mutter, umso mehr nachdem sein Vater wegen Scheckbetrugs mehrere Monate ins Gefängnis musste und Gladys war sehr sorgsam um das Wohlergehen ihres einzigen überlebenden Kindes bemüht.










Da Elvis in der Nachbarschaft von Afroamerikanern aufgewachsen war, hörte er von früh an Rhythm & Blues, Jazz und Soul. Er empfand diese Musik, anders als die meisten Weißen in dieser Zeit, immer als Teil seines Lebens. Die Presleys waren regelmäßige Kirchgänger,vor allem Gladys ging oft mehrmals täglich zum Gottesdienst. Dadurch wuchs Elvis mit Gospelmusik auf und begann mitzusingen, sobald er dazu in der Lage war. Zu Hause hörte Gladys im Radio darüber hinaus viel Country-& - Western-Musik und Elvis war schnell im Erlernen auch dieser Lieder. Da seine Eltern keinen Unterricht bezahlen konnten, brachte Elvis sich das Klavierspiel selbst bei und lernte Gitarre spielen von Freunden der Familie.
1948 zogen die Presleys nach Memphis. Dort wohnten sie in der Nähe der Beale Street, der legendären Heimat des Blues. Elvis hatte zwar bereits von den Gospelsängern gelernt, beim Singen seinen Körper zu bewegen, aber in Memphis lernte er noch einiges von der Art, wie sich die schwarzen Bluessänger bewegten. Er bewunderte auch ihren Kleidungsstil und entwickelte als Teenager seinen eigenen Look, mit auffälligen Farben, eleganten Schnitten, langem, mit Pomade zurückgekämmtem Haar und Koteletten. Zu seinem damaligen Erscheinungsbild gehörte eine Bolerojacke von Lanskys, von einem Schneider auf der Beale Street, mit einer Hose mit hellen Streifen an der Seitennaht, oder ein rosa Anzug mit weißen Wildlederschuhen. Das unterschied sich deutlich von dem adretten, gestutzten Aussehen der meisten damaligen Teenager. Zunächst wollte Elvis Gospelsänger werden. Er spielte aber auch Hillbillymusik und entwickelte bald seinen eigenen, ganz individuellen Sound. Einen Sound, der anders war als alles, was man von den bekannten Sängern der damaligen Zeit kannte - und der später erst Rockabilly und dann Rock´n´Roll genannt werden sollte.





Sam Phillips und Marion Keisker hatten ihr Aufnahmestudio in Memphis hauptsächlich eröffnet, um die Musik von schwarzen Künstlern aufzunehmen.
Irgendwann im Sommer 1953 tauchte Elvis, der inzwischen als Lastwagenfahrer arbeitete, bei ihnen auf, um etwas aufzunehmen und bei Sam vorzusingen. Danach passierte erst mal für eine Weile nichts, bis Sam ihn schließlich zurückrief und ihn mit zwei erfahreneren Musikern zusammenbrachte: dem Gitarristen Scotty Moore und dem Bassisten Bill Black. Nach vielen Proben und einigen Fehlstarts fanden die drei schließlich zusammen und nahmen einen alten Bluessong von Arthur "Big Boy" Crudup auf, "Thats All Right, Mama". Wenige Tage später spielte Dewey Phillips, einer der populärsten und einflussreichsten Discjockeys der Region, den Song ungefähr 14 Mal an einem Abend (die genaue Zahl ist unsicher) und erklärte seinen Hörern, dass es ein sicherer Hit sei.
Das Ergebnis war überwältigend. Tausende von Anrufer wollten mehr von dem neuen Sänger hören. Zur Überraschung von Sam Phillips kam die Musik von Elvis nicht nur beim weißen Publikum an, sondern auch beim schwarzen.
Und so nahm die Karriere vom hochgefeierten King des Rock´n`Roll seinen Lauf.
Am 01.05.1967 heiratete Elvis seine deutschabstammende Freundin Priscilla Beaulieu und am 01.02.1968  wurden sie Elten eines Mädchen, Lisa Marie. Dies jedoch bekam Elvis´Mutter leider nicht mehr mit, da sie im August 1958 verstarb. Nur nach eine Woche der Beerdigung wurde Elvis von der Armee aus nach Deutschland verlegt.
Trotz des Eindrucks einer glücklichen Familie machte sich bei Priscilla schon erste Unzufriedenheit mit ihrer Ehe breit. Sobald Elvis wieder zu spielen begonnen hatte, verbrachte er lange Phasen fern von zu Hause und sie und Lisa Marie blieben allein zurück. Da das Tempo der Tournee das Mitreisen von Frauen und Familien schwierig machte, hatte Elvis selbst eine strikte Keine-Frauen-Regel erlassen.





Elvis hatte zunehmend Probleme mit seinem Gewicht. Die Gründe waren seine schlechte Ernährung und fehlende Bewegung. Er konsumierte eine gefährliche Mixtur von verschreibungspflichtigen Medikamenten und wurde mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert.Viele ihm Nahestehende versuchten, seinen Medikamentenkonsum zu reduzieren, aber Elvis war es gewohnt zu tun, was er wollte.Trotz seines aufgedunsenen Aussehens liebten die Fans ihn noch immer und strömten zu all seinen Konzerten.
Er war nicht nur erfolgreicher Sänger sondern auch Schauspieler. Ihn schien der Erfolg zu Kopf zu steigen, er litt an Paranoia und sein Verhalten wurde immer sprunghafter. Er hatte starke Stimmungsschwankungen, was wohl an den Medikamenten lag.
Ende 1971 hatte Priscilla Interesse an Karate entwickelt und an dem Karateexperten Mike Stone. Als sie Weihnachten mit Lisa Marie nach Graceland (Elvis´Anwesen) kam, erklärte sie Elvis, dass sie ihn nicht mehr liebe und kehrte noch vor Neujahr nach Hollywood zurück. Zwei Monate später erzählte sie ihm von Mike Stone. Obwohl er ihr selbst nie treu gewesen war, war Elvis außer sich, dass sie einen anderen Mann ihm vorzog.
Als im Oktober 1973 die Scheidung erfolgt war, ging es mit Elvis´ Gesundheit immer weiter bergab.
Ende Juli 1977 kam Lisa Marie für einen zweiwöchigen Besuch nach Graceland. Elvis schien die meiste Zeit in guter Stimmung zu sein. Am 15.August bekam er neue Zahnfüllungen und spielte anschließend etwas Racketball. Wie gewöhnlich legte er sich erst in den frühen Morgenstunden hin, um zu schlafen. Trotz dreifacher Dosis konnte er nicht einschlafen und erklärte Ginger, seine neueste Freundin, dass er zum Lesen ins Bad gehen würde. Als sie am frühen Nachmittag des 16.August aufwachte, war sie immernoch alleine im Bett und stand auf, um nach ihm zu suchen. Sie fand Elvis auf dem Boden seines Badezimmers.
Der King of Rock´n´Roll war tot.






Es gab von Anfang an Verwirrung um die Ursache für den Tod von Elvis, weil der ärztliche Leichenbeschauer von Shelby County der Presse bereits erklärte, dass er durch Herzrhythmusstörungen verursacht worden war, bevor die Autopsie beendet war. Tatsächlich bestätigten die Laborergebnisse später, dass sein Tod die Folge von der Einnahme mehrerer miteinander unverträglicher Medikamente war. Im Körper von Elvis wurden Spuren von vierzehn verschiedenen Medikamenten gefunden, darunter Codein in der zehnfachen der empfohlenen Menge. Elvis hatte das Medikament offenbar nach der Zahnbehandlung am Tag vor seinem Tod genommen, obwohl er schon lange eine leichte Allergie dagegen hatte.
Die Laborergebnisse wurden nicht offiziell bekannt gegeben, aber in den Medien kursierten dennoch bald Gerüchte über Medikamentenmissbrauch.
Die Beerdigung von Elvis fand in einer privaten Zeremonie mit "nur" 200 geladenen Gästen in Graceland statt, während sich draußen Tausende von Fans versammelten.
Nur elf Tage nach der Beerdigung machten drei Männer scheinbar einen stümperhaften Versuch, den Leichnam von Elvis zu stehlen. Die Anklage wurde fallen gelassen, nachdem das Gericht zu der Erkenntnis gekommen war, dass sie nur beweisen wollten, dass der Sarg leer war und dass Elvis noch lebte. Da man befürchtete, dass so etwas wieder passieren könnte, wurden Elvis und seine Mutter nur wenige Monate später vom Forrest Hill Cemetery in den Meditation Garden in Graceland umgebettet. Im Meditation Garden hing eine Gedenktafel für den totgeborenen Zwillingsbruder von Elvis.





Auch Vernon wurde nach seinem Tod 1979 dort begraben.
Graceland, das Zuhause von Elvis, lockt jährlich über 600.000 Besucher an und ist nach dem Weißen Haus das berühmteste amerikanische Heim.
Quelle:Elvis Presley-Buch Die  Biografie





R.I.P.
Elvis Presley
King of Rock´n´Roll
*08.01.1935 -  16.08.1977

1 Kommentar:

  1. Ich hör Elvis auch uuuunheimlich gerne!! Meist aber nur über´n MP3-Player oder wenn ich allein im Auto unterwegs bin (und da dann richtig schön laut *muahaha*)...is net so Schatzi´s Musik *hihi*

    AntwortenLöschen